corona

allgemeine Impfinformationen  RKI 2.2.21

zur Kenntnisnahme

Seit Wochen sind viele Personen mit Grippe-Symptomen erkrankt.

Die Infektionen werden durch unterschiedliche Viren ausgelöst die alle ähnliche Symptome erzeugen können. Corona oder Influenza sind nur 2 davon. Entsprechend können sich Personen mehrmals hintereinander an verschiedenen aber auch an dem gleichen Virus anstecken.

Typische Symptome sind:

Abgeschlagenheit, Kopf- Gliederschmerzen, Husten, Halsweh, Stimmverlust, Frieren oder Schwitzen, Fieber, Apetittverlust oder Magen-Darmprobleme.

In der Regel dauert eine Infektion 1 Woche. Bis jemand wieder zu Kräften kommt kann aber noch 2-6 Wochen dauern. Insbesondere Husten kann lang anhalten.

Die Infektionen werden symptomatisch behandelt mit Schonung und genügend Flüssigkeit + die spezifischen Symptome.

Influenza-Impfung

Die STIKO empfiehlt allen Personen im Alter von ≥60 Jahren im Herbst eine jährliche Impfung gegen die saisonale Influenza mit einem inaktivierten, quadrivalenten Influenza-Hochdosis-Impfstoff mit aktueller von der WHO empfohlener Antigenkombination. Solange Hochdosis-Impfstoffe für die Altersgruppe 60-64 Jahre nicht zugelassen sind, werden für die Influenza-Impfung von Personen in diesem Alter weiterhin inaktivierte, quadrivalente Influenza-Impfstoffe (unabhängig vom Impfstofftyp) empfohlen.

Corona Impfung

Das RKI empfiehlt allen Personen ab 18 Jahren eine Basisimmunität bestehend aus drei Antigenkontakten (Impfung oder Infektion, aber mit mind. zwei Impfstoffdosen). Eine 3. Boosterimpfung wird derzeit nach 6 Monaten empfohlen.

Biontech für alle Personen ab12Lj, Moderna ab 30 LJ

Weitere Auffrischimpfungen werden empfohlen – i.d.R. im Abstand von ≥ 12 Monaten zum letzten Antigenkontakt/Impfung, vorzugsweise im Herbst.

für folgende Personengruppen

• Personen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe
  • Personen im Alter ≥ 60 Jahre,
  • Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit relevanten Grundkrankheiten,
  • BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege,
  • Personen mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko (medizinisches oder pflegerisches Personal)
  • Familienangehörigen und engen Kontaktpersonen von Personen unter immunsuppresiver Therapie, die durch eine COVID-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können

Wenn trotz Impfung eine Corona-Erkrankung durchgemacht wird zählt dies (bisher) wie eine Boosterung. Achtung nur mit PCR-bestätigte Coronaerkrankungen werden von offizieller Stelle anerkannt.

! Zur Information Impfung junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder !

Umso jünger eine Person und ihr Immunsystem ist, umso geringer sind schwere Coronafolgen

aber umso größer wird die unbekannte Gefahr einer Nebenwirkung - besonders die der Impfung.

Grundsätzlich zusammengefaßt gilt:

• Eine Impfung verhindert schwere Verläufe. Insbesondere bei gefährdeten Personen.
  • Schwere Verläufe sind bei Älteren deutl. häufiger.
  • Impfnebenwirkungen oder mögliche Schäden sind vor allem bei Jüngeren zu berücksichtigen.
  • Wer sich gegen Corona impfen läßt sollte sich auch gegen Grippe impfen lassen, da beide Erkrankungen relativ ähnliche Gefahren für relativ ähnlich Personengruppen bedeutet.
  • Wer eine Impfung(egal ob Grippe oder Corona) schlecht vertragen hat, sollte sich nur impfen wenn eine extreme Gefährung besteht. Klären Sie dies dann mit einem Arzt ab.

Eine Corona-Impfung(Biontech+Moderna) kann alle Symptome und Komplikationen einer COVID-Infektion hervorrufen

außer schleimhaut-assozierten Symptome(wie z.B. Geruchsverlust, Husten).

Der Unterschied zw. Impfung und Infektion besteht darin,

• dass die Impfung direkt in den Körper gelangt, die Infektion erst über die Schleimhäute dann in den Körper
  • die Impfung nur einmalig ankommt während die Corona-Viren sich vermehren und mehrere Tage aktiv sind.

Für Langzeitfolgen liegen weiterhin keine verlässliche Daten vor.

Neueste Untersuchung deuten auf DNA-Verunreinigungen der Impf-Chargen hin. Im Tiermodell wurden entsprechende DNA-Sequenzen auch ins Genom eingebaut. Eine Anfrage an das Paul-Ehrlich-Institut wurde gestellt.

mRNA-Impfstoff ((Comirnaty® von BioNTech/Pfizer und Vaccine Moderna® von Moderna

Vektorimpfstoff ( AstraZeneca/Johnson&Johnson)

zum Ausdrucken auf das Pfeilsymbole re Ecke dann Dokument heuterladen. Danach das herunergeladene Dokument öffnen dann ausdrucken.

Das Orginal finden Sie auch auf :  https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile

Anamnesebogen

zum Ausdrucken und Praxisabgabe